Inter-Active


Sozio-kulturelle Re-Codierung als Managementtool


Der sozio-kulturelle Code als Tiefenstruktur in Unternehmen, Organisationen oder Verwaltungen

Der sozio-kulturelle Code gibt vor, wie Menschen miteinander umgehen, kommunizieren, interagieren und zusammenarbeiten.

Erfolgreiche Gruppen, Unternehmen oder Organisationen zeichnen sich dadurch aus, dass es ihnen gelingt, einen von allen mitgetragenen, gemeinsamen sozio-kulturellen Code auszubilden, der
- allen Beteiligten Vertrauen und Verhaltenssicherheit gibt,
- eine gemeinsame Vision der Unternehmensziele beinhaltet,
- genügend grosse Variabilität und Flexibilität für die eigenen Aktivitäten sichert,
- nicht erwünschtes Verhalten unterdrückt und
- eine starke Gruppenidentität fördert.

Unbewältigte Krisensituationen und Konflikte führen dazu, dass
- Vertrauen und Verhaltenssicherheit verloren gehen,
- die Gruppe oder Organisation erstarrt,
- das Verhalten der einzelnen kaum mehr Gemeinsamkeiten aufweist und Sonder- oder
Individualinteressen überhand nehmen sowie
- kaum mehr eine gemeinsame Gruppenidentität oder eine gemeinsame Vision vorhanden sind.

Der sozio-kulturelle Code bildet sozusagen die Rückseite oder Tiefenstruktur eines jeden Kommunikationssystems und damit auch einer jeden Gruppe, eines jeden Unternehmens und einer jeden Institution. Gegen den jeweiligen sozio-kulturellen Code kann kein Betrieb gemanagt werden, oder umgekehrt gesagt: Ein erfolgreiches Management kommt nicht ohne entsprechend optimierten sozio-kulturellen Code aus. Schematisch dargestellt sieht das so aus: Schema zum Herunterladen.

Deshalb braucht es im Management einen spezifischen Ansatz, um den sozio-kulturellen Code zu beeinflussen und zu entwickeln: die sozio-kulturelle Re-Codierung.

Sozio-kulturelle Re-Codierung ermöglicht durch eine zielgerichtete Veränderung des sozio-kulturellen Codes
- die Schaffung, Vertiefung oder Veränderung der Unternehmenskultur,
- die Entwicklung und Ausdifferenzierung der Unternehmensstrategie,
- die optimale Rekrutierung und Förderung von Mitarbeitenden sowie
- die Steuerung von Change-Prozessen.

Das Konzept des sozio-kulturellen Codes wird umfassend dargestellt in:

Bucherscheinung: Christian J. Jäggi: Sozio-kultureller Code, Rituale und Management. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften. 229 Seiten. € 29.90. ISBN 978-3531-16374-1. Zu beziehen in jeder Buchhandlung oder direkt beim Verlag. Wir leiten Ihre Bestellungen gerne an den Verlag weiter. Lesen Sie hier die Buchbeschreibung!

Neuerscheinung 2014: Christian J. Jäggi: Eucharistische Liturgie als sozio-kultureller Code der Kirche. 185 Seiten. Als pdf-Datei Fr. 25.- / € 25.- per eMail. Ausgedruckt A4 per Post Fr. 50.- / € 50.- + Porto. Lesen Sie hier das Inhaltsverzeichnis!

Möchten Sie sich intensiver mit einzelnen Aspekten des sozio-kulturellen Codes und der sozio-kulturellen Re-Codierung befassen? Dann bestellen Sie die folgenden fünf Texte im pdf-Format:
- Sozio-kultureller Code - Grundlagen. Text T 231. 18 Seiten.
- Sozio-kultureller Code - Analyse. Text K14. 20 Seiten + Anhang.
- Sozio-kultureller Code - Ressourcen und Potenzial für die Konfliktintervention. Text K15. 11 Seiten + Anhang.
- Sozio-kulturelle Codes Teil 1. Text I11. 15 Seiten.
- Sozio-kulturelle Codes Teil 2. Text I12. 15 Seiten.
All fünf Texte zusammen zum Sonderpreis von Fr. 50.- / € 50.-

Bestelladresse: eMail .



inter-active@bluewin.ch